EuNIC-Europe: European Information Center for Culture
 

Dänemark

Dänemark ist ein Land im nördlicheren Europa. Die Halbinsel ist dabei von hunderten kleineren Inseln umgeben. Dänemark hat eine lange und wechselhafte Geschichte. Ursprünglich soll das Land sogar die Heimat der sagenumwobenen Wikinger gewesen sein. Die dänische Kultur, Sprache, Religion, Musik, Kunst, Küche und das soziale Leben des Landes wurde stark von den skandinavischen Nachbarn beeinflusst. So unterhält Dänemark auch außerordentlich gute Beziehungen zu Norwegen und Schweden. Kunst, Literatur und die Filmszene spielen eine wichtige Rolle. Darin drückt sich auch die dänische Gesellschaft aus, die sozial sehr progressiv ist und die sehr stolz auf sich selbst ist in Hinblick auf die Gleichheit und die Freiheit. Das Christentum in Form der Evangelischen Lutherischen Kirche ist die Hauptreligion des Landes. Aber die meisten Dänen bezeichnen sich selbst als sehr weltlich.

Folklore und Folk

Die dänische Kultur ist stark geprägt worden von der langen Tradition der dänischen Literatur und auch durch die Wissenschaft. Die weltbekannten Märchen von Hans Christian Andersen werden immer noch von Kindern auf der ganzen Welt gelesen. Neben Andersen gibt es noch mehr bekannte dänische Persönlichkeiten: Der Philosoph Søren Kierkegard und der Autor Karen Blixen sind nur einige der bekannten Namen. Folk spielt dabei in Dänemark eine große Rolle. Daneben können die Dänen auf ein beachtliches Erbe der klassischen Musik zurückblicken. Auch Jazz und Rock ist von Bedeutung in der dänischen Musikszene.

Dänemark und Design

Dänisches Design wurde in der Mitte des 20. Jahrhunderts über die Grenzen hinaus bekannt und ist ein preisgekrönter Stil von funktionalistischem Design und Architektur, die sehr markant und gerade auch bei Möbeln sehr beliebt ist. Diesen speziellen dänischen Stil mit seinem funktionalen Design bringen auch immer wieder dänische Architekten zum Das Sidney Opera House wurde zum Beispiel vom dänischen Architekten Jorn Utzon entworfen.

Film ab!

Die dänische Filmszene gilt unter Experten als pionierhaft. Verschiedene Bewegungen haben der dänischen Filmszene international zu großer Bekannt verholfen. Doch auch TV-Produktionen werden an Fernsehender in der ganzen Welt verkauft. Gerade Krimiserien wie „The Killing“ hat die dänische TV-Szene auf der ganzen Welt bekannt gemacht. Theater, vom klassischen Drama bis hin zu Kabaretts spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.

Weiterführende Links:

Urlaub in Dänemark