EuNIC-Europe: European Information Center for Culture
 

Gesundheit und Medizin

Medizin und Gesundheit in der Europäischen Union: Im internationalen Vergleich nimmt Europa in den Bereichen Gesundheit und Medizin traditionell eine führende Rolle ein. Im Kampf gegen bekannte Krankheiten, doch auch in der Forschung stehen europäische Wissenschaftler im Dienste unserer Gesundheit und mit ihr im Dienste der Medizin. Zunehmend gerät dabei die alternative Medizin in den Fokus des Interesses. Mehr und mehr hat die Schulmedizin verstanden, dass nur eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers zu einer stabilen Gesundheit führt. Diese wiederum soll bis ins hohe Alter robust bleiben, denn nur dann ist ein Schutz vor Krankheiten von A-Z gewährleistet. Doch was macht das Geheimnis dieser ganzheitlichen Betrachtung aus? Und wie schützt die alternative Medizin unsere Gesundheit? Welche Auswirkungen hat sie gar auf ernstzunehmende Krankheiten? Und welche Perspektiven ergeben sich daraus?

Gesundheit ist mehr als ein Körper ohne Krankheiten

Ein Blick auf die bekannten alternativen Heilmethoden zeigt, wie sehr die Medizin dort auf die Einheit von Körper und Geist abstellt. Homöopathische Verfahren setzen bei sanften Naturheilmitteln an, hier gilt häufig das Prinzip, Gleiches mit Gleichem zu heilen. Vereinfacht gesagt kommen nicht selten Globuli und Tropfen zum Einsatz, die bestimmte Krankheiten im Körper noch einmal verstärken. Dann aber erholt sich der Körper dank dieser Behandlung, er erlangt seine natürliche Gesundheit wieder. Ähnlich geht die traditionelle indische Heilkunst Ayurveda vor. Auch hier werden Krankheiten geheilt, indem der Körper gereinigt wird, indem Giftstoffe ausgeschwemmt werden, und indem die Gesundheit durch die Einheit von Körper und Geist wieder hergestellt wird. Krankheiten haben in einem gereinigten Körper allerdings keinen Platz. Was bleibt, ist das gute Gefühl, die Gesundheit in einem stabilen Gleichgewicht zu halten, in dem Krankheiten keinen Zutritt haben.

Alternative Medizin gewinnt weiter an Bedeutung

Letztlich wird die alternative Medizin in den nächsten Jahren einen deutlichen Zuwachs an Interesse zu verzeichnen haben. Dessen ungeachtet bleiben Forschung und Entwicklung in der Medizin eine der wichtigsten Aufgaben am Wirtschaftsstandort Europa. Diesen Vorsprung gilt es, langfristig auszubauen und in die Welt zu bringen, denn dort wird medizinischer Fortschritt noch immer dringend benötigt.